So schafft ein Strategie-Workshop auch Mehrwert
- 06.08.2024
Kennst du das? „Ach ja, nächste Woche ist dieser Strategie-Workshop!
Da sollte ich noch was vorbereiten. Eigentlich ist alles klar, selbe Agenda wie
letztes Jahr. Das Controlling präsentiert die Zahlen, der Vertrieb seine
großartigen Marktchancen, und die Produktion ihre Sachen zur kontinuierlichen
Verbesserung. Und vielleicht bringe ich meine Ideen… hoffentlich ist diesmal zumindest
das Essen besser.“.
So läuft es häufiger als man denkt. Und das ist auch
nachvollziehbar, denn das Management und die Mitarbeiter sind mit den täglichen
Aktivitäten beschäftigt, kümmern sich in zahlreichen Meetings um die endlose
Liste operativer Probleme. Damit steigt auch das Risiko, dass der Blick auf die
Strategie verloren geht, ganz nach dem Sprichwort „Setzt die Segel.“ „Keine
Zeit, wir müssen rudern.“.
Gut genutzt, schafft hier ein Strategie-Workshop echten Mehrwert! Sie können auch Klausur dazu sagen.
- Innehalten. Das Gesamtbild betrachten, überprüfen, ob die Bemühungen des Managements und der Mitarbeiter in die nötige Richtung gehen. Oder ob etwas geklärt und geändert werden muss. Hier hilft der Einsatz geeigneter Methoden der Workshop-Gestaltung, um das Team zu den strategisch wirklich wichtigen Themen zu führen, bevor es anschließend in die Lösungsarbeit geht. Erst wenn das dringlich Erscheinende versorgt ist, sind die Menschen bereit, der Zukunft Raum zu geben.
- Zukunft denken. Noch ist sie ja nicht Realität, aber sie lässt sich gestalten. Als Unternehmen geht es darum, EINE GEMEINSAME REALITÄT zu erschaffen, die uns der Vision des Unternehmens einen Schritt näherbringt. Manchmal ist dafür alles neu zu definieren, manchmal konzentriert man sich auf nächste Schritte in Fokusthemen. Was ein guter Workshop hier leistet, ist, dass die Kreativität aller Teilnehmer genutzt wird, und aus vielen individuellen Zukunftsbildern das GEMEINSAME BILD zur Orientierung für alle entsteht. Denn erst dafür werden die Menschen wirklich arbeiten, um Realität zu schaffen.
Klingt nach Arbeit? Klingt nach Nutzen? Stimmt! Effektive
Workshops fordern, bereichern, binden ein, verbinden und führen zu Ergebnissen
mit nächsten Schritten.
Wie das Essen war, bleibt dann nur eine - hoffentlich gute -
Randnotiz :-) Das gemeinsame Tun und die Freude über sinnvoll investierte Zeit geben
den Ton an.
Du bist gerade mit diesem Thema konfrontiert und möchtest deinen
Workshop diesmal anders machen?
Dann ist MODERATION VON WORKSHOPS das Richtige für dich!